Die Poesie der Männer

Ireos Filipuzzi
Hirzbrunnenschanze 34
4058 Basel
Telefon 061 691 67 00
ireos.filipuzzi@usa.net

Ireos Filipuzzi wurde 1963 in Italien geboren. Die Emigration seiner Eltern brachte ihn jedoch in früher Kindheit in die Region von Basel, wo er heute noch lebt und arbeitet.

Dem Autodidakten geht vor dem Malen oft das Suchen des Vergänglichen in der Natur und Umwelt voraus. Spuren, Abdrucke sowie Anzeichen von Zerfall und Erosion gehören zu seinen eindrücklichsten Beobachtungen. Diese Eindrücke stehen bei ihm immer in einem zeitlichen Kontext - nur im Laufe von Wochen und jahren kann aus einem zerstörerischen Prozess eine Kreation hervorgehen. Der zyklische Vorgang von "Erde und Neuanfang" wird somit in seinen Werken aufgenommen und eingefroren.

Ein weiteres wichtiges Element in den Arbeiten von Ireos ist die geometrische Ordnung der Kompositionen. Mit Hilfe dieser wird versucht den Zufall zu strukturieren und wahrscheinlich auch etwas hinauszuzögern. In wieweit das Strukturieren eine Hilfe darstellt, um Brücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen, ist nicht bekannt.

Zurück ins Hauptmenü