Roth, Merki, Hermetschweiler und Stämmer haben etwas Gemeinsames. Sie sind für die Strassenbauprojekte Bypass, Nordtangente und den Südzubringer. Diese Systeme kosten über 2000 Millionen.
Für die Grossstadtratswahlen 2004 streute ich ein Flugblatt gegen dieses sinnlose Strassenbauvorhaben, das von der Eichwaldstrasse zur Schüür führt. Die Schüür müsste weichen! Was nützt es der Stadt, wenn mehr Kapazitäten für den motorisierten Individualverkehr erstellt wird? Was nützt dieser Mehrverkehr im Tribschenquartier? Die meisten Verkehrsbewegungen haben das Tribschenquartier weder als Ziel, noch als Ausgangspunkt.
Stefan Roth versteigt sich auf seiner Homepage zur folgenden Aussage, „Erst diese Strassenausbauten ermöglichen eine massive Verbesserung der Buserschliessung und eine Attraktivierung von Langsamverkehrsachsen.“ Über 2000 Mio. für die Autoförderung, über 20 Jahre warten und erst dann soll ein Quantensprung für den öV und den Langsamverkehr möglich sein. Dies ist wahrlich keine Zukunftsperspektive.