Graber, Theiler und Zwimpfer wollen den Bypass und gefährden damit den Tiefbahnhof. Die Parteien (CVP, FDP und SVP) dieser drei Ständeratskandidaten wollen die Parallelautobahn Bypass. Graber und Theiler sind zudem im Co-Präsidium des Komitees Bypass Luzern und Zwimpfer spricht sich auf seiner Homepage indirekt klar für den Bypass aus.
Wer beim Bund über 2000 Millionen für eine sinnlose Parallelautobahn fordert zu einer bald teuer sanierten Autobahn, muss nicht erstaunt sein, dass der gleiche Bund nicht nochmals über 1000 Millionen für den Tiefbahnhof ausschütten kann. Die vorgesehenen Finanzmittel aus dem eidgenössischen Topf reichen nicht einmal für die Hälfte aller schweizweiten Begehrlichkeiten, geschweige denn diese zwei Grossporjekte. Wer das Fuder überlädt, erhält entweder nichts, oder das Falsche – nur die zukunftslose Autoförderung. Graber, Theiler und Zwimpfer gefährden mit dieser Bypassforderung den Tiefbahnhof.
PS: Ida Glanzmann ist nur ein weiteres Beispiel für die einseitige Verkehrspolitik. Alle bürgerlichen Nationalräte und Nationalrätinnen des Kantons zeigen wenig Nachhaltigkeit in der Verkehrspolitik.